Rückblick

13. Veganes Sommerfest Berlin 2023: Tausende Menschen feierten gemeinsam

Tausende Menschen strömten Mitte Juni auf den Alexanderplatz, um die pflanzliche Lebensweise zu feiern und nach Herzenslust zu schlemmen. Das 13. Vegane Sommerfest Berlin zeigte an 3 Festtagen erfolgreich, dass das Interesse an dem Festival ungebrochen ist.

Veganes Sommerfest Berlin nach 4 Jahren wieder zurück

Nach einer Pandemie-bedingten Pause lud ProVeg gemeinsam mit Berlin-Vegan und der Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt zum fröhlichen und vielfältigen Miteinander unter dem Fernsehturm ein. Vom 16. bis 18. Juni 2023 konnten die Gäste nicht nur an den über 80 Ständen Produkte wie tierleidfreie Accessoires und Kosmetik kennenlernen. Internationale Speisen und aktuelle Food-Trends luden ebenfalls zum Entdecken und Probieren ein. Zahlreiche Informationsstände zeigten zudem, wie einfach es ist, pflanzlich zu leben.

Spannendes Bühnenprogramm: von Show-Cooking über Comedy bis hin zu Vorträgen

Das Vegane Sommerfest Berlin überzeugte mit seinem umfangreichen Bühnenprogramm. Neben Live-Musik begeisterten namhafte Veggie-Kochprofis die Besuchenden: Julia Hansen, Alexander Flohr und Timo Franke führten vor, wie sich leckere pflanzliche Gerichte problemlos zu Hause zubereiten lassen. Außerdem gab es Vorträge und Talks mit Prominenten aus der Veggie-Szene, unter anderem mit Kraftsportler Patrik Baboumian und Schauspieler Steffen Groth. Bestsellerautor Jan Hegenberg, auch bekannt unter seinem Blogger-Namen „Der Graslutscher“, und Patrick Schönfeld als „Der Artgenosse“ gaben eine Stand-up-Comedy-Show auf der Bühne. Ernährungs- und Tierrechtsthemen wurden ebenso abgedeckt.

ProVeg auf der Bühne mit von der Partie

Matthias Rohra, Geschäftsführer von ProVeg Deutschland, war ebenfalls auf der Bühne vertreten und nahm an der Diskussionsreihe „Was sind die effektivsten Hebel zur Förderung einer veganen Lebensweise?“ teil. Zu diesem Thema diskutierten unter anderem Bundestagsabgeordnete Dr. Zoe Mayer, Jurist und Autor Ralf Müller-Amenitsch sowie Professor für politische Theorie und Philosophie Bernd Ladwig.

Erstmalig Verleihung des Berliner Tierschutzpreises im Rahmen des Sommerfests

Eine Besonderheit in diesem Jahr war die Verleihung des Berliner Tierschutzpreises durch Berlins Tierschutzbeauftrage Dr. Kathrin Herrmann. Die mit insgesamt 19.000 Euro dotierten Preise würdigen Menschen und Organisationen, die sich um den Tierschutz im Land besonders verdient gemacht haben. Der Preis wurde erstmals im Rahmen des Sommerfests verliehen.

Attraktive Gewinne bei der beliebten Tombola

Mit von der Partie war wieder die beliebte Tombola auf dem Veganen Sommerfest Berlin. Unter den 10.000 Losen befanden sich spannende Überraschungen für die Teilnehmenden. Von Pralinen und Kochboxen über Pflegeprodukte und Bücher bis zum Hauptgewinn – ein Gutschein für 2 Personen in einem veganen Hotel – war für alle etwas dabei. Die Tombola dient nicht dem finanziellen Gewinn, sondern ist ausschließlich für die Finanzierung des Sommerfests gedacht.

Eindrücke vom Sommerfest 2023

 

12. Veganes Sommerfest Berlin: Europas größtes Veggie-Straßenfest verwandelte Alexanderplatz in Oase pflanzlicher Leckereien

Zum 12. Mal fand am vergangenen Wochenende das Vegane Sommerfest Berlin statt. Große und kleine Gäste feierten bei einem bunten Programm, Live-Musik und internationalen Köstlichkeiten die Vielfalt der pflanzlichen Lebensweise.

Berlin, 26.08.2019
Nicht nur Deutschlands Veggie-Szene, auch das Wetter ist großer Fan vom Veganen Sommerfest Berlin 2019: Bei strahlendem Sonnenschein lockte das Event so viele Gäste wie noch nie auf den Alexanderplatz, um gemeinsam die Vielfalt der pflanzlichen Lebensweise zu zelebrieren. Mehr als 65.000 Besucher aus aller Welt trafen sich zum Entdecken und Schlemmen rund um den Brunnen der Völkerfreundschaft.

Geballte Pflanzen-Power
Nicht nur die Nachfrage nach Ausstellerplätzen, auch der Andrang bei den Händlern war groß: An über 130 Ständen und Food-Trucks konnten die Gäste internationale pflanzliche Speisen, tierversuchsfreie Kosmetik und vegane Kleidung entdecken.

Zahlreiche Organisationen aus den Bereichen Ernährung, Klima- und Umweltschutz sowie Tierrechte und Tierschutz informierten tausende Interessenten über ihre Arbeit. Auch die Organisatoren des Fests, ProVeg, die Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt und Berlin-Vegan, waren mit Informationsständen vor Ort. Mehr als 100 Freiwillige sorgten mit großem Engagement 3 Tage lang für einen reibungslosen Ablauf.

„Es ist toll, zu sehen, wie das Vegane Sommerfest Berlin immer wieder aufs Neue begeistert und jedes Jahr mehr und mehr Gäste anzieht“, erklärt Silke Hellemann, Leiterin des Organisationsteams. „Vor allem freuen wir uns über die vielen positiven Rückmeldungen von den Menschen, die den pflanzlichen Lebensstil gerade erst für sich entdecken und gleichermaßen überrascht und begeistert sind, wie bunt und vielfältig ein Leben ohne tierische Produkte sein kann.“

Abwechslungsreiches Unterhaltungsangebot
Das Sommerfest überzeugte erneut mit seinem umfangreichen Bühnenprogramm. In den Live-Kochshows führte beispielsweise Sophia Hoffmann mit ihrer Zero-Waste-Küche vor, wie man Lebensmittel optimal verwerten kann. Timo Franke bewies wiederum, dass pflanzliche Küche auch für die anspruchsvolle Cuisine perfekt geeignet ist. Bei der Modenschau präsentierten engagierte Helferinnen und Helfer, wie viel Stil tierleidfreie und nachhaltige Kleidung hat. Das DJane-Duo „Pimp myBrain“ zeigte mit ihrer Musik-Darbietung, wie sich Kunst und Aktivismus miteinander verbinden lassen, die Lieder von Singer-Songwriterin Hannah Jaha gingen den Besuchern unter die Haut. Unter die Haut gingen außerdem die Nadeln im Tattoo-Zelt: Auch in diesem Jahr ließen sich mutige Gäste eine bleibende Erinnerung stechen.

Erstmals fand in diesem Jahr das V-Friending statt, das sich großer Beliebtheit erfreute: Bei dieser Speed-Dating-Abwandlung konnten die Gäste auf spielerische Weise Gleichgesinnte kennenlernen und den Grundstein für künftige Veggie-Freundschaften legen. Ein weiteres Highlight war die Tombola: Das Zelt war stets gut besucht und verkaufte insgesamt 15.000 Lose.

Dass die Besucher nicht nur zum Schlemmen da waren, zeigte das rege Interesse an den Vorträgen: Bei den Beiträgen von bekannten Größen wie Diplom-Psychologin Melanie Joy, Podcaster Lars Walther und Ernährungsexperte Niko Rittenau waren nicht nur alle Bänke gefüllt, die Gäste reihten sich auch um das Vortragszelt, um mehr über die Hintergründe des veganen Lebensstils zu erfahren. Für weitere Fragen standen vegan lebende Menschen am „Ask a Vegan“-Zelt Rede und Antwort, die kleinen Gäste konnten sich derweil beim betreuten Kinderprogramm auf der Hüpfburg austoben.

Glückliche Besucher, zufriedene Organisatoren
Vor allem die Eis- und Getränkestände erfreuten sich bei den hochsommerlichen Temperaturen großer Beliebtheit. Auch süße Donuts und Churros waren sehr gefragt, ebenso deftige Burritos, ungarische Lángos und vegane Döner. Viele Stände luden die Gäste mit Kostproben zum Probieren ihrer Produkte ein.

„Wir sind sehr zufrieden mit dem Ablauf des diesjährigen Sommerfests. Sowohl von den Besucherinnen und Besuchern als auch von den Ausstellenden haben wir durchweg positive Rückmeldungen erhalten“, resümiert Hellemann. „Das liegt auch an der tollen Arbeit der vielen Ehrenamtlichen – ich bin jedes Jahr aufs Neue überwältigt, mit wie viel Engagement sie sich im Vorfeld und vor Ort einsetzen, um die vegane Lebensweise mit Spaß und Genuss in die Mitte der Gesellschaft zu tragen.“

Mehr Informationen zum 12. Veganen Sommerfest Berlin gibt es unter www.veganes-sommerfest-berlin.de und auf Facebook: www.facebook.com/VeganesSommerfestBerlin

Eindrücke vom Sommerfest 2019 (credit Kay Ranzau)

 

Veranstalter:
Das Vegane Sommerfest Berlin wird organisiert von ProVeg, dem Tierrechtsbündnis Berlin-Vegan und der Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt. Unterstützt wird das Fest im Vorfeld und vor Ort von zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern.

 

11. Veganes Sommerfest Berlin: Das weltweit größte Veggie-Event verwandelte den Alexanderplatz in eine vegane Oase

Mit über 130 Ausstellern war das diesjährige Vegane Sommerfest so groß wie nie. Händler boten rund um Neptunbrunnen und Weltzeituhr internationale pflanzliche Speisen, vegane Bio- und Rohkost-Spezialitäten, tierversuchsfreie Kosmetik, lederfreie Schuhe sowie vegane Accessoires und Bekleidung.

Zahlreiche Organisationen aus den Bereichen Ernährung, Klima- und Umweltschutz sowie Tierrechte und Tierschutz informierten Interessenten über ihre Arbeit. Auch die Organisatoren des Festes, ProVeg Deutschland, die Albert-Schweitzer-Stiftung für unsere Mitwelt und Berlin-Vegan, waren mit Informationsständen vor Ort. Mehr als 100 Freiwillige sorgten mit großem Engagement drei Tage lang für einen reibungslosen Ablauf.

„Es freut uns, dass sich immer mehr Menschen für eine pflanzliche Lebensweise interessieren und das Vegane Sommerfest Berlin mit jedem Jahr größer wird.“ erklärt Sebastian Joy, VEBU-Geschäftsführer und ProVeg-Mitbegründer.

„Die internationalen Besucher brachten tolle Stimmung, neugierige Fragen und großen Appetit mit“ resümiert Silke Hellemann, Leiterin des Organisationsteams. „Die Atmosphäre war trotz des teils wechselhaften Wetters durchweg positiv, die Besucher aufgeschlossen und interessiert. Es war eine große Party.“

Vielfältiges Programm

Ein vielfältiges Bühnenprogramm sorgte für gute Unterhaltung. So bereiteten gleich mehrere vegane Starköche wie Justin P. Moore oder Sophia Hoffmann leckere Gerichte für die Besucher zu. Bei den Modenschauen gab es schöne und nachhaltige Kleidung zu sehen. Einen bleibenden Eindruck hinterließ auch das Team von Berlin Strength. Beim Gewichtheben zeigte das Berliner Studio, dass eine vegane Ernährung richtig fit und stark macht.

Ein weiteres Highlight war die Ankunft der Radfahrer um Extrem-Radsportler Ben Urbanke, die beim Veganen Sommerfest ihre Spendentour beendeten. Über 30 Kilometer radelten sie an diesem Tag für den guten Zweck durch die Berliner Innenstadt. Unter dem Motto „Pro Gesundheit, pro Tiere, pro Umwelt, pro Gerechtigkeit, pro Genuss – I am ProVeg“ setzten sie ein klares Zeichen für die pflanzliche Ernährungsweise.

Auch die Initiatoren des ersten offiziellen Animal Rights March wurden mit großer Begeisterung empfangen. Die Tierrechtsdemonstration fand parallel zum Sommerfest am Sonntag statt.

In diesem Jahr neu war das Workshop-Angebot. Gäste hatten die Möglichkeit, selbst veganen Käse herzustellen oder praktische Tipps zur Stressbewältigung zu erhalten. In der Vegan Summer Lounge konnten es sich die Besucher bei frischen Getränken und Live-Musik gemütlich machen. Wer ein langlebiges Souvenir mitnehmen wollte, war im Tattoozelt genau richtig. Viele mutige ließen sich von renommierten Künstlern aus Berlin, Hamburg und der Schweiz ein Andenken unter die Haut stechen.

10.000 Gewinne erwarteten die Besucher bei der Tombola. Ein betreutes Kinderprogramm mit großer Hüpfburg sorgte für Spaß bei den Jüngsten. Für alle persönlichen Fragen standen Freiwillige das ganze Wochenende lang im „Ask-a-vegan“-Zelt geduldig Rede und Antwort.

Wie auch in den Vorjahren waren die Vorträge sehr beliebt. Experten wie Dr. Melanie Joy, Niko Rittenau und Dr. Mark Benecke lieferten im randvollen Zelt interessante Informationen zu allen Belangen des Veggie-Lifestyle. Schwerpunkte waren Themen wie pflanzliche Ernährung für Haustiere, im Kindesalter und beim Sport, veganer Aktivismus oder biozyklisch-vegane Landwirtschaft.

Glückliche Besucher, zufriedene Organisatoren

„Wir sind voll und ganz zufrieden mit dem Ergebnis des diesjährigen Veganen Sommerfests. Die Besucher kamen bei einem breitgefächerten Programm voll auf Ihre Kosten. Für Groß und Klein, Jung und Alt, neugierige Passanten und langjährige Veggies gab es spannendes zu entdecken. Das Feedback war durchweg positiv“, so das Fazit von Hellemann. „Das liegt auch an der tollen Arbeit der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, die jedes Jahr sowohl im Vorfeld als auch vor Ort ihr Bestes geben, um uns allen ein tolles Wochenende zu ermöglichen.“

Auch die Aussteller zeigten sich begeistert: „Für mich war das Arbeiten hier sehr angenehm. Vor allem fand ich es spannend zu sehen, wie groß das Interesse bei den Gästen ist“ beschreibt Bianca von project:deli ihre Eindrücke. Besonders gefragt waren an diesem Wochenende vegane Schokolade und Käsesorten. Auch Donuts und Eiscreme auf pflanzlicher Basis gingen in großen Mengen über die Ladentheken.

Eindrücke vom Sommerfest 2018

 

Jubiläum: 10. Veganen Sommerfest Berlin! 

Drei Tage wach beim 10. Veganen Sommerfest Berlin

Zum 10. Mal feierte Berlin das Vegane Sommerfest auf dem Alexanderplatz und zum Jubiläumsjahr waren natürlich einige Highlights zu verzeichnen.

Das Vegane Sommerfest Berlin wird organisiert von ProVeg Deutschland, der Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt und Berlin Vegan sowie mit Hilfe eines Organisations-Teams von Freiwilligen, die sich für die Bewegung interessieren und engagieren. Zum Geburtstag sollte es etwas Besonderes sein: 10 Jahre Sommerfest, mit über 100 Ausstellern und 10.000 Tombolalosen pro Tag.

Auf dem Fest waren nicht nur vegane kulinarische Kostbarkeiten zu ergattern, sondern auch verschiedenste Info-Stände zum Thema Tierrecht, Umweltschutz und Nachhaltigkeit vertreten. Das diesjährige Sommerfest bot eine immense Auswahl an Spezialitäten, dazu zählten unter anderem vegane Burger sowie vegane Waffeln oder auch vegane Donuts.

Ein weiteres Highlight war das vielfältige Angebot im Bereich vegane Mode. Im vorherigen Jahr wurde bereits eine Modenshow organisiert und auch dieses Jahr konnten wir mit Hilfe vieler freiwilliger Models eine Fashion Show zaubern. Das besondere hierbei war der Zusammenschluss verschiedenster Labels, die sogar auf dem Fest vertreten waren. Einzigartige Goodiebags mit allerlei Kosmetik wurden im Anschluss versteigert sowie ein direkter Dialog zwischen den Labels geführt, um weitere Hintergründe zu veganer Kosmetik und Mode zu erfahren.

Auf der Bühne begeisterten dieses Jahr viele Singer Songwriter, aber auch DJs aus Berlin und ganz Deutschland. Ein Mix aus Jazz, Elektro Swing und Akustik Sounds sorgte für die optimale Sommerstimmung und verbreitete gute Laune unter den Besuchern und Ausstellern. Ein besonderes Highlight war hierbei der Auftritt von Jamie Lee, überzeugte Veganerin und Gewinnerin von The Voice of Germany sowie Teilnehmerin des Eurovision Song Contests. Neben diesen musikalischen Highlights fanden auch Kochshows statt und die Mitglieder von Berlin Strength haben mal wieder gezeigt, wie gut sich Fitness und vegane Ernährung ergänzen.

Zu einem optimalen Veganen Sommerfest gehört jedoch nicht nur ein beeindruckendes Bühnenprogram, sondern auch hervorragendes Wetter mit viel Sonnenschein. Dieses Jahr hat uns der August nicht im Stich gelassen und wir konnten mit angenehmen Durchschnittswerten von 25°C pro Tag feiern. Dies hatte natürlich auch einen großen Anteil daran, dass wir im Vergleich zum vorherigen Jahr unsere Besucherzahl noch einmal steigern konnten. Hierbei haben über 65.000 Besucher, den Alexanderplatz und das größte Veggie-Event der Welt am letzten Augustwochenende 2017 mit ihrer Anwesenheit beehrt.

Ein zusätzliches Highlight war das Vortragszelt mit unseren Ehrengästen von Esther the Wonder Pig und Vegan ist ungesund. Außerdem waren weitere Vorträge zum Thema Vegane Ernährung, Vegan und Sport oder auch Vegan in der Kindererziehung vertreten.

Für unsere kleinen Gäste durfte es natürlich auch nicht an Spiel und Spaß fehlen. Hierbei konnten die Kinder sich auf der Hüpfburg austoben, sich lustige Tiergesichter schminken lassen oder auch kreativ werden durch verschiedenste Malprojekte und Gemeinschaftsspiele. Am Milchstand direkt gegenüber bestand dann die Möglichkeit sich über allerlei alternative Milchprodukte zu informieren.

Für ProVeg International war das Vegane Sommerfest Berlin eine ganz besondere Veranstaltung. Mit diesem Event wurde ProVeg erstmalig öffentlich vertreten und der Wechsel von VEBU zu ProVeg bekannt gegeben. Hierbei wurden natürlich keine Mühen gescheut, um die Ideen und Ideale von ProVeg mit Hilfe vieler Mitglieder an die Besucher des Sommerfestes 2017 weiter zu tragen.

Das Vegane Sommerfest 2017 war ein wahrer Erfolg, mit vielen Highlights, tollen Momenten und Erfahrungen und wir freuen uns auf das nächste Jahr mit weiteren Höhepunkten.

Eindrücke vom Sommerfest 2017

 

 Drei Tage lang feiern beim „9. Veganen Sommerfest Berlin“

Am Freitag, dem 19.08.2016, verwandelte sich der Berliner Alexanderplatz wieder in ein veganes Mekka. Dort, wo sonst Currywurst-Verkäufer ihre Runden drehen, veranstaltete der VEBU zusammen mit „Berlin-Vegan“ und der „Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt“ das „9. Vegane Sommerfest Berlin“, das zeigte, wie viel Spaß eine tierleidfreie Lebensweise macht.

Tierfreundliche Schuhe, Kleidung und Kosmetik sowie kulinarische Highlights und Infostände zahlreicher Organisationen luden zum Stöbern und Genießen ein. Auf der Bühne und im Vortragszelt gab es ein abwechslungsreiches Programm, das sowohl für langjährige Veggies als auch für Neulinge spannend und unterhaltsam war.

Unser Sommerfest begeisterte sowohl Berliner Passanten und Touristen für die pflanzliche Lebensweise und war zugleich Treffpunkt für vegetarisch und vegan lebende Menschen. Der Ansturm der vergangenen Jahre und auch 2016 mit über 60.000 Besuchern zeigte, dass das Interesse der Menschen ungehalten ist und wir bereits voller Vorfreude dem  nächsten Fest entgegensehen.

Das Vegane Sommerfest 2016 aus der Sicht eines Orgateam-Mitglieds

Rückblicke beschreiben häufig Highlights. Ich will euch hier Einblicke geben, ebenfalls mit Highlights – vielleicht von etwas anderer Art.

Das Vegane Sommerfest Berlin wird jedes Jahr von einem Team Ehrenamtlicher auf die Beine gestellt, unterstützt vom VEBU (Vegetarierbund Deutschland e.V.), der Albert-Schweitzer-Stiftung und Berlin VEGAN. 2016 war ich zum ersten Mal als Ehrenamtliche dabei.

Alles fing ganz harmlos an, gelegentliche Treffen, immer etwas Leckeres zu Essen dabei – so sind Veganer*innen einfach. Aufgaben verteilen, diskutieren und Lösungen finden

Richtung Sommer wurde es dann immer spannender. Und mit spannender meine ich nervenaufreibender. Das Programm muss stehen, Banner in Druck gegeben werden, die Absegnung vom Bezirksamt, Bestellung von Öko-Toiletten, Pflanzen, Bänke. Aussteller finden, Sticker entwerfen, Sommerfest-Taschen zum Verkauf und Crew-Shirts für das ganze Team.
Das Wochenende 25.-27. August ist da. Am Vorabend in sommernächtlicher Atmosphäre zeichnen wir den Standplan auf den Alexanderplatz. Noch sieht hier alles ganz ruhig aus. Morgen früh wird sich das innerhalb weniger Stunden ändern.
Die Aussteller bauen ab 9.00 Uhr auf. Wir freuen uns, dass Rico von der Burg Nagezahn da ist. Er arbeitet fast ohne finanzielle Mittel und hat sich dem Wohl von Haustieren, im speziellen den Nagern unter ihnen versprochen. Den Stand hat er aus der Verlosung für Start-ups und NGOs kostenfrei bekommen. Aber auch altbekannte sind dabei. Wheaty versorgt mit den besten Würstchen, Bionade hat eine Chill-out-Lounge mit lässiger Musik aufgebaut. Das Great Ape-Project wirbt für seine Arbeit gegen den Missbrauch der intelligenten, einfühlsamen Menschenaffen.
An der Tombola stehen die Menschen, um die begehrten Lose zu kaufen, denn jedes Los ist ein Gewinn. Schon bald sieht man, wie schwere Beutel mit Ananas-Kokos-Milch, Veggie-Mayo, sommerlichen Duschgels und anderen kleineren und größeren Kostbarkeiten über den Platz getragen werden.
Gegenüber steht die Hüpfburg für die kleinen Besucher*innen. Ein freiwilliger Helfer, ein Bär von einem Mann, übernimmt für ein paar Stunden die Aufsicht. Sein wachsamer Blick und seine „allezeit bereit“-Pose verraten, wie ernst er seine Aufgabe nimmt.
Auf der Bühne gibt es abends supercoole Gigs, Honey La Bronx reist sogar aus New York an. Erstmalig dieses Jahr gibt es eine Modenschau. Kristina von Loveco, einer fair-vegane Berliner Modeboutique, ist sofort dabei und stattet unsere Models mit den richtigen Outfits aus. Von der sommerlichen Leinenhose zu „seidiger“ Abendmode aus Tencel und kuscheligen Baumwollpullis ist alles dabei. Und die ehrenamtlichen Models strahlen auf dem eigens aufgebauten Laufsteg.
Im Vortragszelt geben Der Graslutscher und Der Artgenosse sich gerade die Ehre, sehr witzig und ein bisschen ernst. Alle Referenten, darunter echte Stars der veganen Szene, sind unentgeltlich hier. Wer hier ist, hat Spaß.

Für Veganlebende ist das Vegane Sommerfest ein Schlemmerparadies. Die besten Burger gibt´s hier sowieso, aber da hört es noch lange nicht auf. Belgische Waffeln, Softeis, traditionell vegane indische und nordafrikanische Gerichte, gleich neben den Köstlichkeiten der Berliner Tofurei, den Tofu Tussis und vieles mehr. Da ist für jede*n etwas dabei.

Drei Tage sprühende Energie auf dem Alex, buntes Treiben, Freunde und Bekannte aus ganz Deutschland treffen sich hier wieder. Und wir sind mitten drin. Teilweise an der Grenze der Belastbarkeit, aber glücklich. Glücklich, dass das all das möglich ist. Glücklich, dass so viele Menschen zusammenkommen um eine tierleidfreie Lebensweise zu feiern und zu genießen.

Eindrücke vom VSB 2016 (credit Chriz Ludwig)

Eine Bilderreise durch unser Veganes Sommerfest 2015

Dass die Veggie-Bewegung wächst und wächst, zeigt auch der diesjährige Ansturm auf unser beliebtes Vegan-Vegetarisches Sommerfest. Vorsorglich haben wir die Veranstaltung dieses Jahr auf drei Tage ausgeweitet. Zu Recht, wie sich zeigte: Rund 50.000 Besucher und rund 80 Aussteller in Bereich Handel, Info und Gastronomie machten das Fest zum größten Veggie-Event Europas.

Vom 29. bis 31. August 2014 fand auf dem Alexanderplatz unser Fest statt – das erste Mal drei Tage!

50.000 Besucher konnten sich von Freitag bis Sonntag über den vegetarisch-veganen Lifestyle informieren, vegan schlemmen und ein abwechslungsreiches Programm erleben. Damit ist das Berliner Vegan-Vegetarische Sommerfest das größte seiner Art in Europa!

An rund 70 Info-, Gastronomie- und Verkaufsständen gab es internationale Leckereien, vegane Bio- und Rohkost-Spezialitäten, tierversuchsfreie Kosmetik, Mode sowie lederfreie Accessoires. Die Infostände der anwesenden Umweltschutz-, Tierschutz- sowie Tierrechtsorganisationen waren gut besucht. Die Aktiven berichteten über ihre Arbeit und beantworteten Fragen zu ihrem Engagement.

Auf der Bühne begeisterte Björn Moschinski die Zuschauer mit einer Live-Kochshow und der vegan lebende Kraftsportler und Autor Patrik Baboumian bewegte das Publikum. Der VEBU war als einer der drei Veranstalter neben Berlin-Vegan und der Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt vor Ort und stand für Fragen rund um die vegetarisch-vegane Lebensweise zur Verfügung. Im Kongresszelt wurden Vorträge und Workshops angeboten. Die US-amerikanische Sozialpsychologin Dr. Melanie Joy debattierte mit dem Publikum über die Fragestellung „Warum wir Hunde lieben und Schweine essen“. Die Bestsellerautorin Hilal Sezgin las aus ihrem neuesten Buch „Hilal Sezgins Tierleben“.

Ein betreutes Kinderprogramm mit Hüpfburg, Kinderschminken und anderen Attraktionen sorgte für Spaß bei den jüngsten Gästen. Das von Laura Schneider und Frank Metzker moderierte Bühnenprogramm brachte die Besucher des Festes in Stimmung. Neben dem Livemusikprogramm mit Rock, Jazz und Rap konnten die Gäste zu Electroswing tanzen und den Klängen einiger Singer-Songwriter lauschen. Den Ausklang des Festes gestaltete am Sonntag die Berliner Band „Berge“.

 

Größer, bunter, besser: Fleischfrei gefeiert wurde 2013 wieder auf dem Berliner Alexanderplatz – mit veganem Döner, Showkochen und Live-Musik.

Auf dem Veggie-Sommerfest konnten sich große und kleine Besucher einen ganzen Tag lang über den vegetarischen Lifestyle informieren, vegan schlemmen und ein vielfältiges Programm erleben. An rund 70 Info- und Verkaufsständen warten auf die Besucher internationale Leckereien, vegane Bio- und Rohkost-Spezialitäten, tierversuchsfreie Kosmetik, T-Shirts mit tollen Motiven und lederfreie Produkte und Accessoires wie Gürtel und Schuhe.

Auf dem Sommerfest wurde ein beeindruckender Rekord aufgestellt: Der vegan lebende Kraftsportler Patrik Baboumian, der sich 2011 den Titel “Stärkster Mann Deutschlands“ holte, trug sage und schreibe 555 kg über eine Distanz von 10 Metern hinweg! Auf der Bühne sorgten unter anderem Emaline Delapaix, Morgaine und Herr Binner für gute Stimmung. Und im Kongresszelt konnten spannende Vorträge und Lesungen gehört werden. Mit dabei waren Raphael Fellmer, Jumana Mattukat und viele andere. Hier gab es auch eine Live-Show der Sendung „MiViZ“ mit Marsili Cronberg.

Das persönliche Glück konnten alle bei einer Tombola mit vielen interessanten Sachpreisen herausfordern: Ob Restaurantgutscheine, Kosmetikartikel oder Lebensmittel – für jeden Geschmack war etwas dabei. Ein betreutes Kinderprogramm mit Hüpfburg, Kinderschminken und anderen Attraktionen sorgte dafür, dass auch die kleinsten Gäste Spaß hatten.

 

Das Vegan-Vegetarische Sommerfest 2012: Riesenandrang bei strahlendem Sonnenschein

Sommer, Sonne, Lebensfreude! Das Vegan-Vegetarische Sommerfest 2012 war ein Sommerfest, wie es im Bilderbuch steht – die Sonne strahlte nur so! Doch nicht nur sie! Denn in der nunmehr fünfjährigen Erfolgsgeschichte dieses Festes stellte das diesjährige Sommerfest einen neuen Rekord auf – und zwar sowohl an Ausstellern als auch Besuchern. Das fünfte Jahr in Folge ist das Fest nun schon deutlich gewachsen – ein klares Zeichen dafür, dass die vegan-vegetarische Lebensweise in der Mitte der Gesellschaft angekommen ist!

Neben toller Livemusik von „Notic Nastic“, „Orpheus & the Sea“ und „Emaline Delapaix“ gab es interessante Lesungen und Vorträge von Marsili Cronberg („Wie ich verlernte, Tiere zu essen“), Andreas Grabolle („Kein Fleisch macht glücklich“) und vielen anderen. Als Highlight zeigte der vegane Spitzenkoch und Restaurantbesitzer Björn Moschinski in einer Kochshow, wie man aus rein pflanzlichen Zutaten leckere Speisen (veganer Eiersalat, Gyros und Beerenshake) zaubert. Natürlich war auch für die Kleinen bestens gesorgt: Sie erfreuten sich auf der Hüpfburg und beim Kinder-Schminken.

Die zahlreichen Info- und Verkaufsstände luden viele Interessierte ein, sich mit dem Konsum von Erzeugnissen tierischer Herkunft einmal genauer auseinanderzusetzen und gleichzeitig die vegane Produktvielfalt zu genießen. So wurden beispielsweise tierversuchsfreie Kosmetik und vegane Accessoires wie Gürtel, Schuhe und T-Shirts präsentiert.

 

Das Vegan-Vegetarische Sommerfest 2011: Trotz schlechtem Wetter wurde dieses Fest ein riesen Erfolg!

Was für ein Sommerfest! Eigentlich war es eher ein Regenfest. Dennoch trotzten tausende Besucher dem Wind und Regen, wie wir das bei einem solchen Wetter nicht zu hoffen gewagt hatten. Die praktisch ununterbrochenen Schlangen an den zahlreichen  Essens-, Verkaufs- und Informationsständen zeigen deutlich, dass das Thema des Vegetarismus/Veganismus und das Wissen um seine enorme Bedeutung in der breiten Bevölkerung angekommen sind.

Vom grauen Himmel abgelenkt wurden die Besucher von einem bunten Bühnenprogramm mit Live-Bands, interessanten Vorträgen und einer Kochshow. Die Tombola tat ihr Übriges und erfreute die Spieler mit vielen Preisen, manchmal sogar mehr, als sie tragen konnten.

Und auch der neue Standort am Alexanderplatz hat sich als gute Wahl erwiesen, da er mitten im Herzen Berlins gelegen ist und neben den bereits vegetarischen und veganen Fans des Festes und den weiteren gezielt kommenden Interessenten auch ein breites Laufpublikum erreicht, das auf diese Weise ebenfalls mit dem Thema konfrontiert wurde.

Das Vegan-Vegetarische Sommerfest 2010: Das Sommerfest wird „erwachsen“

Aufgrund des großen Erfolges in den Vorjahren war abzusehen, dass das Gelände des Abenteuerspielplatzes Humboldthain dem Andrang 2010 nicht mehr gewachsen sein würde. Deshalb überarbeiteten die Organisatoren von Berlin Vegan das Konzept komplett – 2010 sollte das Sommerfest ein „echtes“ Straßenfest werden und mehr als in den Vorjahren auch das „nicht szene-interne Publikum“ ansprechen. Wegen der damit verbundenen Mehrarbeit an Organisation und Vorbereitung, der Bewältigung behördlicher Auflagen etc. musste ein kompetenter Partner gefunden werden – eine Funktion, die der VEBU (Vegetarierbund Deutschland) hervorragend erfüllt hat.

Mitten auf dem belebten Berliner Breitscheidplatz und vor der Kulisse von Gedächtniskirche und Wasserklops fand am 21. August 2010 das Sommerfest erstmals in zentraler Lage statt. Wie auch in den Vorjahren war der Wettergott gnädig und zeigte sich mit Sonnenschein und warmen Temperaturen erneut von seiner besten Seite. Zum ersten Mal gab es neben den verschiedenen Infoständen auch ein professionelles Speisen- und Getränkeangebot in so reichhaltiger Auswahl, dass man als Besucher gar nicht wusste, wo man zuerst probieren sollte. Zentraler Anlaufpunkt war aber natürlich – wie sollte es anders sein – der Eisstand mit seinem Angebot besonders leckerer Soja- und Fruchteissorten. Auch das Rahmenprogramm war 2010 noch bunter und vielfältiger: So gab es unter anderem eine Live-Kochshow mit dem veganen Starkoch Attila Hildmann und Live-Auftritte von den Kafkas, Set-Sails/Nessi und Sookee.

Das Vegan-Vegetarische Sommerfest 2009: Was dann geschah

Im folgenden Sommer im Jahr 2009 sollte es wegen des großen Erfolges eine Neuauflage des Sommerfestes geben, und zwar wieder auf dem bereits bewährten Gelände des Kinder- und Abenteuerspielplatzes Humboldthain. Außer einem kostenlosen vegan-vegetarischen Büffet, Informationsständen und einem bunten Rahmenprogramm für die Kinder gab es anlässlich der parallel stattfindenden Fête de la Musique diesmal auch Live-Musik diverser Künstler wie z.B. K.C. McKanzie.

Das Konzept ging auf – ca. 800 bis 1.000 Besucher brachten das Gelände des ASP Humboldthain an die Grenzen seiner Kapazitäten – und feierten ausgelassen einen ganzen Sommertag lang bis in die frühen Abendstunden. Damit war das Fest ein durchschlagender Erfolg – mit solch großem Andrang hatten auch die Organisatoren von Berlin Vegan selbst in ihren kühnsten Träumen nicht gerechnet!

Das Vegan-Vegetarische Sommerfest 2008: Wie alles begann

Am Anfang war es nicht mehr als eine verrückte Idee: Warum nicht mal ein Sommerfest veranstalten, bei dem ausschließlich vegan-vegetarische Speisen angeboten werden und die Besucher darüber hinaus die Möglichkeit erhalten, sich über die vegan-vegetarische Ernährung zu informieren, verschiedene Tierschutzorganisationen kennen zu lernen und sich über tierschutzrelevante Themen auszutauschen? Dies fragten sich im Frühjahr 2008 die ehrenamtlich Aktiven der Berliner Organisation Berlin Vegan und beschlossen, im darauffolgenden Sommer das erste Vegan-Vegetarische Sommerfest in Berlin zu veranstalten.

Das erste Berliner Vegan-Vegetarische Sommerfest fand statt auf dem vom Bezirksamt Wedding betreuten Kinder- und Abenteuerspielplatz Humboldthain. Seinerzeit unter dem Motto „Kostenlos & Draußen“ wurden eine Vielzahl vegan-vegetarischer Köstlichkeiten angeboten und an den vielfältigen Ständen verschiedenster Organisationen gleichzeitig Informationen zur vegan-vegetarischen Lebensweise und anderen tierschutzrelevanten Themen gegeben. Da das Fest explizit als Familien- und Kinderfest konzipiert war, konnten die Kleinen nicht nur auf dem Spielplatz nach Herzenslust toben, sondern auch an Spielen teilnehmen oder mit Clown Aha Luftballon-Tiere basteln, während die Großen bei schönstem Spätsommerwetter das Büffet genossen und sich austauschten.

Mit damals rund 250 bis 300 Besuchern war das Sommerfest zwar nach Ansicht aller Beteiligten schon ein großer Erfolg, hatte jedoch noch einen sehr „familiären“ Charakter.